Dachstuhlbrand

mit insgesamt 21 Kameraden

Feuerwehr Oberröblingen

Feuerwehr Gonna

Am Morgen des 29. Mai 2014 wurde um 6.18 Uhr die Feuerwehr Sangerhausen zeitgleich mit der Feuerwehr Oberröblingen zu einem Dachstuhlbrand in die Riestedter Straße alarmiert.

Nur wenig später trafen der Einsatzleitwagen, das Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, Rüstwagen sowie Mannschaftstransportfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Kurz darauf folgte die Feuerwehr Oberröblingen mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie Löschgruppenfahrzeug.

Nach der Lageerkundung wurde zur Bekämpfung des Dachstuhlbrandes der Einsatz in 2 Abschnitte unterteilt.

So war es die Aufgabe des Zuges der Feuerwehr Oberröblingen, im hinteren Gebäudebereich eine Brandbekämpfung vorzunehmen.

Die Aufgabe der Kräfte der Feuerwehr Sangerhausen bestand darin, ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl des Haupthauses zu verhindern. Hierzu wurden ebenfalls mehrere Trupps im Innenangriff sowie die Drehleiter im Außenangriff eingesetzt.

Um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sicher stellen zu können, wurde die Feuerwehr Gonna nachalarmiert.

Geschuldet der beengten Platzverhältnisse in der Sangerhäuser Altstadt, war der Bereitstellungsplatz für die Feuerwehr Gonna, an einer Unweit entfernten Gaststätte.

Durch den schnellen massiven und koordinierten Personaleinsatz sowie die gute Zusammenarbeit der beteiligten Kräfte, konnte ein übergreifen des Brandes auf das Haupthaus verhindert werden.

Gegen 9:30 Uhr waren alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehren wieder einsatzbereit zurück in den Gerätehäusern.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. (AG)

Kinderbekleidungs- und Spielzeugbasar

Samstag 09.03.2024