Rauchentwicklung

Ernst-Thälmann-Straße

mit insgesamt 21 Kameraden

FF Sangerhausen:

Die wöchentliche Einsatzübung wurde am Donnerstag den 01.08.2013 durch eine Alarmierung der Feuerwehr Sangerhausen, zu einer Rauchentwicklung, unterbrochen. Unverzügliche setzte sich der gesamte Löschzug in Richtung Ernst-Thälmann Straße in Bewegung. Da sich diese in unmittelbarer Nähe zum Übungsort befand war ein schnelles Eintreffen am Einsatzort möglich. Dort angekommen war eine starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses sichtbar. Nach kurzer Rücksprache mit dem Anwohner, welcher sich bereits vor dem Gebäude befand, stellte sich heraus das dieser ein Feuer in seinem Ofen entzünden wollte, der Rauch jedoch nicht abzog und sich in seiner Wohnung ausbreitete. Aufgrund der hohen Außentemperaturen ist dies jedoch keine Seltenheit. Damit sich im Schornstein ein Unterdruck aufbauen kann, muss die Abluft wesentlich wärmer als die Umgebungsluft sein. Die Strömung des Gases erzeugt durch den Bernoullischen Effekt im Kamin einen niedrigeren Luftdruck, der verhindert, dass Rauchgase in die gute Stube dringen. Nachdem sich eine entsprechende Temperatur im Ofen gebildet hatte, zogen die Abgase über den Schornstein ab. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter von Rauchgasen befreit und konnte kurz darauf wieder an dem Bewohner übergeben werden.(JR)