Kellerbrand

Stadtwehrleiter

Abschnittsleiter Süd

Mz-Artikel

Am Abend des 20.12.2013 wurde um 22:52 Uhr die Feuerwehr Sangerhausen zum 4. mal an diesem Tag alarmiert.

Diesmal hieß das Alarmstichwort Kellerbrand in der John-Schehr-Straße.

Zeitgleich wurde die Feuerwehr Oberröblingen auch alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit trafen 9 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit 46 Kameraden am Einsatzort ein.

Bei der Lageerkundung wurde ein Vollbrand eines Kellerraumes festgestellt. Ebenso war das gesamte Treppenhaus komplett verraucht und aus mehreren Wohnungen drang deutlich Rauch. Zahlreiche Bewohner befanden sich an Fenstern und auf den Balkonen ihrer Wohnungen.

In 4 Einsatzabschnitten wurde der Einsatz zeitnah abgearbeitet.

So wurden über die Drehleiter mehrere Personen aus Ihren Wohnungen gerettet, mehrere Trupps kontrollierten das gesamte Treppenhaus und die Wohnungen, 2 Trupps gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Für die zahlreichen Verletzten wurde eine Sammelstelle eingerichtet.

Den nicht verletzten und evakuierten Bewohnern wurde die Möglichkeit gegeben sich in angrenzenden Vereinsräumen für die Zeit des Einsatzes aufzuhalten.

Im weiteren Einsatzbereich wurde die Strom und Gasversorgung durch die Stadtwerke überprüft.

Nach Beendigung des Einsatzes konnte ein Großteil der Bewohner des Wohnblocks wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzleitung bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit. (MG)

Weitere Bilder folgen